AStA TH Köln

AStA der TH Köln

2020 | Branding | Webdesign

Corporate Identity

Das erste komplette Branding-Projekt fiel im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im AStA der TH Köln an.

Die erste Aufgabe war die Suche nach dem Markenkern sowie den grundlegenden Botschaften, die den asta der TH Köln beschreiben. Aufgrund dieser Selbsteinschätzung wurde hier die Identität der Organisation festgehalten und anhand dessen das Branding entwickelt.

Corporate Design

Farben

Vor dem Rebranding beliefen sich die Farben des AStA auf Marineblau und hellrot. In Kombination mit einem recht generischen Font bot es fast keinen Wiedererkennungswert und zeigte deutlichen Renovierungsbedarf. Mithilfe von Adobe Colors und auf Grundlage des Leitbildes stellte ich mehrere Farbpaletten zusammen, entschieden hat sich das Team schließlich für die untenstehende.

Typografie

In der Zwischenzeit, vor dem kompletten Rebranding, wurde Raleway verwendet, eine gut lesbare Serifenlose. Zum Rebranding wurden verschiedene Varianten begutachtet; die Entscheidung fiel auf poppins sans. Diese geometrische Schriftart, ähnlich der futura, ist gut lesbar, und durch die fetten Titel auch im Display auffällig. Die Typographie sollte aber, aufgrund der Dominanz der Farben, etwas unauffälliger sein.

Wort-Bildmarke

Die Erarbeitung der Wort-Bildmarke war innerhalb der hochschulpolitischen Entscheidungsträgheit ein langwieriger Prozess. Sehr viele Ideen und Entwürfe wurden erarbeitet, und am Ende dieses Prozesses stand das Schlaufenherz. Es soll die Ziele und Werte verkörpern, vor allem aber den Servicegedanken und die Verbundenheit des asta mit den Studierenden der TH Köln.