Jede Stimme zählt

Jede Stimme zählt

2021 | Branding | Print

Aufgrund meines politischen Engagements wurde ich auf die Ausschreibung des Aktionsbündnisses muslimischer Frauen bezüglich der Bundestagswahl aufmerksam und wurde für das Design des Projekts „Jede Stimme zählt“ schließlich auch ausgewählt. Gefordert waren ein Logo, eine Farbpalette sowie einige Printmedien, u.a. Flyer. Das Projekt ist Stand Mai 2021 noch nicht beendet und wird noch ergänzt.

Corporate Design

Farben

Die bereits vorgegebene Farbe war ein Mintgrün, dass dann sinnvoll mit zwei weiteren Farben und Schattierungen ergänzt wurde. Damit ergibt sich farblich eine Abtrennung von diesem Projekt zum Mutterverein, den muslimischen Frauen. Dabei sollten die Farben frisch und modern wirken, und allgemein Mut und Optimismus ausstrahlen.

Farben
Typografie

Nach mehreren Entwürfen wurde Josefin Sans als Schriftart gewählt. Die Schrift ist gut lesbar, hat aber im Display auch ihre Eigenständigkeit. Sie ist geometrisch, eigenständig aber nicht zu aufdringlich. Der schelmische Haken am „z“ verleiht ihr eine dezente, aber dennoch wahrnehmbare Einzigartigkeit, die gerade für ein so diversitätsorientiertes Projekt sehr angemessen ist.

Josefin sans
AaBbCcXxYyZz123

Illustrationen

Die Open Peeps Bibliothek

Die Open Peeps Bibliothek bietet neben der Kostenfreiheit viele Vorteile: Sie ist flexibel einsetzbar, vielfältig, sowie divers: Es gibt viele weibliche und männliche, aber auch Figuren des dritten Geschlechts. Darüber hinaus können Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen dargestellt und damit repräsentiert werden.

Illustrationen

Open Peeps

Wort- Bildmarke und social Media

Das springende Kreuz
Die Wort-Bildmarke sollte sich an eine junge Zielgruppe, etwa Erstwähler:innen, richten. Sie sollte daher modern, aber dennoch seriös wirken, denn das Projekt hat ja auch eine wichtige und ernste Botschaft, die es kommunizieren möchte. 

Das Wahlkreuz symbolisiert dabei Aufbruch und Partizipation. Dabei verkörpert es eine neutrale Person, da ja jede Stimme zählt, unabhängig von beispielsweise Alter, Geschlecht oder Religionszugehörigkeit. 

Social Media Vorlagen
Auch die Grafiken auf Social Media sollen modern wirken, dennoch aber Informationen, Statistiken und weiteren Content darstellen können. Grüne Kreise symbolisieren den Kreis, in dem im September gewählt wird. Die Open Peeps laden zur Teilnahme ein. 

Jede Stimme zählt
Jede Stimme zählt