Bästlein Wortbildmarken

Bästlein Schmerzmedizin

2021 |Branding | Webdesign

Die Arztpraxis von Herrn Dr. Bästlein sollte nach einem Standortwechsel erstmals auch im Netz gefunden werden. Nachdem der Auftrag zuerst an einen lokal ansässigen Designer gegangen war, dessen Endergebnis in UX- sowie Layoutfragen nicht im Sinne des Auftraggebers war, wurde das Design von mir komplett erneuert.

Farben und Typografie

Die Farben sollten dezent und gedeckt sein, und dabei den maritimen Hintergrund und das Selbstverständnis darstellen. Auf der vorherigen Website wurde dafür viel mit Fotos gearbeitet; hier wurden diese zugunsten von Starken Farben ausgetauscht.

Die Schrift sollte leicht lesbar und frei verfügbar sein.

Bästlein Farben

Word-Bildmarke

Die Wort-Bildmarke sollte, passend zu den Farben, den maritimen Ursprung zeigen. Darüber hinaus symbolisiert ein Knoten, auf den Körper übertragen, eine Engstelle, die unangenehm sein kann. Einen Knoten zu lösen kann daher sehr befreiend wirken.

Bästlein Logo

Website

Die Website ist nun mobilfreundlich, barrierefrei und und ruhig gestaltet

Gezeiten Leben Achtsamkeit

2021 |Branding | Webdesign

Nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung zur Achtsamkeitslehrerin kam Frau Bästlein auf mich zu, um nach einer Website für ihre Kursangebote zu fragen.

Farben und Typografie

Zunächst war kein wirkliches Branding gefordert, Frau Bästlein zeigte sich außerdem recht unsicher bezüglich der Farbgestaltung. Mithilfe von Adobe Colors wurden unter anderem rosafarbene, violette, gelbe und blaue Paletten erstellt, bis schließlich die nebenstehende Farbpalette als finales Design übernomen werden konnte.

Gezeiten Leben

Wort-Bildmarke

Gezeiten Leben

Die Wort-Bildmarke sollte wieder maritim wirken. Darüber hinaus sollte es natürlich nicht schrill sein, sondern, zum Thema der Achtsamkeit passend und die allgemeine Website unterstützend, beruhigen und ansprechend gestaltet sein. Die Form eines Seepferdchens wurde dabei gewünscht. Diese ist nun recht rundlich dargestellt, aber auch recht minimal.

Website

Die Website ist ruhig gestaltet, ähnlich der Website zur Schmerztherapie. Wenige Ecken und wenige störende Elemente waren hier wichtig. Farben und Formen wurden hier sparsam eingesetzt.