Logo der kommunalen Koordinierungsstelle

Rhein- Erft- Kreis, Kommunale Koordinierungs­stelle

2022 | Branding | Webdesign

Die kommunale Koordinierungsstelle des Rhein-Erft-Kreises unterstützt und verbindet Schulen, Eltern, Lehrer*innen, Schül*erinnen sowie externe Partner. Dabei werden Angebote zur Berufsorientierung, Praktika, Ausbildungen und weitere Möglichkeiten geschaffen, damit Schüler*innen Anschluss nach dem Abschluss erhalten.

Corporate Design

Das Corporate Design der Koordinierungsstelle entspand im Spannungsfeld einer recht unabhängigen Abteilung und des Designs des gesamten Kreises. Die genutzten Primärfarben etwa, Gelb und Blau, sind Farben des Rhein-Erft-Kreises. 

Dazu wurden Rot- und Blautöne ergänzt. Diese sollen die unterschiedlichen Dialoggruppen repräsentieren, deren Ansprache in ihrer Unterschiedlichkeit eine Herausforderung darstellen.

Als Schrift wurde Ubuntu gewählt. Diese ist gut lesbar und frei verfügbar, dennoch nicht so steif, wie man es von einer Behörde unbedingt erwarten würde.

Das Puzzle-Logo ist eine Vereinfachung des Vorgängers. Dabei greifen nun die vier Farben der Dialoggruppen harmonisch ineinander.

Logo der kommunalen Koordinierungsstelle
Logo der kommunalen Koordinierungsstelle

Website

Neuordnung aller Inhalte

Die alte Website war in die Jahre gekommen und aus Nutzersicht unstrukturiert und darüber hinaus nicht barrierearm. 

Zunächst wurden also Inhalte zusammengetragen und neu gegliedert. Die Farben der Dialoggruppen aufnehmend, wurden Inhalte nach Dialoggruppen strukturiert. Das heißt, das beispielsweise Schüler*innen ihre Inhalte schnell, nach Jahrgangsstufen sortiert, finden können. Darüber hinaus wurde ein Terminkalender sowie ein Bereich für aktuelle Informationen eingebaut. 

Technischer Schwerpunkt auf dieser WordPress-Seite waren dynamische Inhalte. Diese trennen Content und Design voneinander. So ist es für die Mitarbeiter*innen der Behörde einfacher, Inhalte zu erstellen und zu pflegen. 

Visuelles

Die Website ist textlastig. Es werden sehr viele Links, Empfehlungen, aber auch Erklärungen zur Verfügung gestellt. Auf Seitenebene habe ich versucht, diese zu gliedern: 

Externe Verlinkungen werden nun nicht mehr im Text verlinkt, sondern in einer Infobox am Rand dargestellt. So können wichtige Informationen und Termine, aber auch weiterführende Hinweise und Links schnell aufgerufen werden. 

Zur Aufklockerung habe ich mit Bildern gearbeitet, die die jeweiligen Dialoggruppen abbilden sollen. Dabei sind diese als Polaroid-Fotos dargestellt. Diese sollen Erinnerungen wecken und festhalten. 

Portrait von Jungen. Photo by Midas Hofstra on Unsplash
Polaroid-Foto von Lehrerin und Schüler sowie Tafelzeichnung