Die Entwicklung der Corporate Identity der Unternehmensberatung Backofficer durfte ich seit ihrer Gründung begleiten. Nach dem Branding 2019 folgte zusätzlich die Gestaltung einer Website im Sommer 2020. Ein Jahr später war ein Facelift gewünscht, da sich Unternehmen und Team weiterentwickelt haben.
Wort-Bildmarke
Das Angebot von BackOfficer ist in der Essenz eine Hilfestellung für Startups, kleinere Unternehmen und Selbstständige. Die Hilfestellung, das ‚hinter dem Kunden stehen‘, was auch durch das ‚back‘ ausgedrückt wird, soll hier verkörpert werden.
Eine Raute symbolisiert das Unternehmen Back Officer, die andere die Kunden. Back Officer steht stets hinter ihren Kunden, hat darüber hinaus aber immer wieder Schnittstellen und beratende Funktion, sodass die beiden Rauten hier symbolisch ineinandergreifen.
Website (2020)
2020
Im Rahmen eines Hochschulprojekts wurde dieses Projekt auf WordPress realisiert. Damit war ein begrenzter Zeitlicher Rahmen gegeben. In dieser Kurzen Zeit von knapp anderthalb Monaten technische Voraussetzungen zu schaffen, Content zu erstellen, eine Userführung zu konzeptionieren war sehr anspruchsvoll.
Auf der BackOfficer Website Stand 2020 ist dies auch teilweise sichtbar. Durch den gewachsenen Anspruch des Unternehmens sowie eine fokussierte Neuausrichtung wird 2021 ein Relaunch der Unternehmenswebsite notwendig.
2021
Der Relaunch der Website soll nun Kinderkrankheiten der alten Website beseitigen, sowie die Neuausrichtung des Unternehmens verkörpern. Darüber hinaus hat das recht junge Unternehmen innerhalb des vergangenen Jahres viel gelernt, was nun auch auf der Website umgesetzt werden soll.
Visuell ist die Website nun auch erwachsener geworden: Statt eines Onepagers werden nun die Produkte auf Unterseiten dargestellt. Darüber hinaus wird auch aktiv nach Mitarbeiter:innen gesucht.
Die Website soll darüber hinaus fit gemacht werden für das Search Engine Advertisement: Verschiedene kleine Landingpages sollen mit Contentstücken oder Interaktionsmöglichkeiten Leads generieren.