Lionidas GmbH

Lionidas GmbH

2020, 2021 | Branding | Webdesign | Print

Das Kleinunternehmen „Lionidas GmbH“ benötigte im Sommer 2020 erstmals eine moderne Website. Da trotz langer Unternehmensgeschichte nie eine konsistente CI entwickelt worden war, ist die Kommunikationsstrategie der Lionidas GmbH nun Thema meiner Bachelorarbeit.

Website

Die Kommunikation der Lionidas GmbH bezieht sich aktuell auf zwei Produktlinien, deren Akzentfarbe jeweils als orange und hellblau festgehalten wurde. Die Dachmarke kommuniziert in Graustufen, illustriert wird mit Undraw-Grafiken. Die eigentliche Kommunikationsstrategie ist Stand heute noch nicht final.

Lionidas GmbH

Kommunikationsstrategische Ausrichtung

Bachelorprojekt

Proposal

Im ersten Modul der Abschlussarbeit, dem Proposal wurde ein Brand Mantra nach Keller entwickelt. Das Brand Mantra ist ein kurzer Halbsatz, der den Kern eines Unternehmens auszudrücken zu versucht. Dabei wird dem Angebot, den Zielgruppen, sowie emotionalen Gesichtspunkten Rechnung getragen. Hierzu fanden mehrere Branding-Workshops statt. Die Entwicklung der weiteren Kommunikationsstrategie wurde nach der Präsentation als Thema meiner Abschlussarbeit genehmigt.

Bachelorarbeit

Im Zuge der praktischen Ausarbeitung wurde die Kommunikationsstrategie geändert. Es sollten nicht mehr zwei, sondern nur noch eine Dialoggruppe angesprochen werden, und zwar MINT- Fachkräfte. Dies erlaubte eine deutlich spezifischere und damit zielführende Ansprache. Damit einhergehend wurde auch das Erscheinungsbild der Marke geändert.

Lionidas GmbH
Lionidas GmbH